Dr. Nicolaus Roltsch
Partner & Rechtsanwalt
Dr. Nicolaus Roltsch
Partner & Rechtsanwalt

Nicolaus Roltsch, in Hamburg geboren und seit 1984 Partner der Kanzlei Mittelstein, betreut hauptsächlich mittelständische, häufig inhabergeführte Unternehmen, die er dauerhaft wirtschaftsrechtlich berät und vertritt. Neben dem Gesellschafts- und Vertragsrecht einschließlich solcher Verfahren, in denen die Geschäftsbedingungen des Waren-Vereins der Hamburger Börse e. V. vereinbart sind, dominieren dabei auch der gewerbliche Rechtsschutz sowie arbeits- und zollrechtliche Themen einschließlich Zolltarifrecht und Antidumpingzollverfahren.

Nach Abitur und Rechtswissenschaftsstudium an der Universität Hamburg folgten im Rahmen seiner Referendarausbildung u.a. mehrmonatige Stationen in einer großen Wirtschaftskanzlei in den USA sowie der Handelskammer Hamburg. Im Anschluss an seine zweite juristische Staatsprüfung hat Dr. Roltsch am Fachbereich Rechtswissenschaft I der Universität Hamburg mit einer versicherungsrechtlichen Dissertation (“Die Haftpflichtversicherung des Straßenfracht-führers“) promoviert und seine Zulassung als Rechtsanwalt erhalten.

Nicolaus Roltsch ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien sowie Transport- und Speditionsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). Zudem ist er aktiver Hockey- und Tennisspieler und im Hamburger Hockeyverband e. V. ehrenamtlich als dessen Vizepräsident tätig.

Fremdsprachen: Englisch

Comments are closed.